Geschichte des Hotel Rosner

Gablitz im Wienerwald, war schon immer ein beliebter Ort zur Erholung. Die Gäste kamen aus Wien und blieben den ganzen Sommer.

Heute haben viele Wiener prächtige Häuser und leben das ganze Jahr in Gablitz.

Orginaltext aus dem Ortsprospekt des Gablitzer Verschönerungsvereins im Jahre 1902!

  • Gablitz im Wienerwald um das Jahr 1900
  • Die schöne Aussicht in Gablitz im Wienerwald - heute

Das Klima: Die etwas rauhe, würzige, staubfreie, reine, ozonreiche Gebirgsluft, die angenehm kühlen Abende in den heißen Sommermonaten zeichnen den Ort besonders aus. Das milde Frühjahr und der zumeist warme Herbst sind für den Aufenthalt in Gablitz günstig.

Als Sommerfrische: für Leute, die mit Erkrankungen der Luftwege und Blutarmut behaftet sind, sogar als Luftcurort- eignet sich Gablitz ganz besonders zu längerem Aufenthalte.

  • Die wunderbar ruhige Aussicht vom Wienerwald
  • Die wunderbar ruhige Aussicht vom Wienerwald

Herrliche Laub und Nadelwaldungen, welche Gablitz ringsum einschließen, bieten eine große Auswahl schattiger, bequemer Spaziergänge mit Ruheplätzen, sowie Gelegenheit zu größeren und kleineren Ausflügen zu schönen Ausichtspunkten.

1902 gab es in Gablitz 55 Sommerwohnungen in nur 159 Häuser zu mieten. Auch unser Haus zählte dazu, es wurden drei Wohnungen vermietet, der Preis betrug damals von 160.- bis 400.-Kronen. Heute ca. 436.-€ bis 1090.-€. Für 1l Milch bezahlte man damals 32.- Heller. 1 Krone = 100 Heller.

Im Laufe der Jahre wechselten mehrmals die Besitzer und 1956 wurde es von uns erworben. Die schlechte Zeit, der Krieg u.s.w. sind auch am Haus nicht spurlos vorbeigegangen und so begannen wir es zu erneuern.

  • Hotel Rosner von der Gartenseite
  • Die einladende Rezeption im Hotel Rosner

Der Tradition der Sommerfrische folgend, konnten wir 1962 die ersten Gäste in unserem Hause begrüßen. Nach über 10 Jahren ständig steigender Gästezahlen bauten wir 1973 das Hotel dazu.

Heute kommen unsere Gäste aus allen Ländern der Welt um die schöne Stadt Wien zu besuchen und in Gablitz im Wienerwald zu wohnen!

Hotel Rosner KG
A-3003 Gablitz
Linzerstraße 95
Tel.: +43 2231 633 30
office@hotel-rosner.at

Vienna Pass

Burgen, Schlösser & Klöster um Wien Burgen, Schlösser & Klöster um Wien

Kunst und Kultur sind Ihr Thema?
Machen Sie Urlaub im Land um Wien. Der...

Online Buchen

Bestpreisgarantie

Lage & Anreise